Kleine SGTC

Hier zu sehen ist unsere erste kleine SGTC. Sie entstand vor einigen Jahren, als wir in der neunten Klasse beschlossen, uns eine Zusatznote in Physik zu verdienen. Damals hatten wir uns gerade mit dem Thema Transformatoren beschäftigt.

Zunächst informierten wir uns im Internet, wie ein Teslatransformator funktioniert. Als wir den theoretischen Teil überwunden hatten, begannen wir direkt die damals überteuerten Teile aus Unwissenheit zu bestellen. Durch die vorgefertigten Teile verlief der Bau aber relativ zügig.

Allerdings war die Funktion nie besonders überragend, da wir einige wichtige Merkmale nicht korrekt beachtet hatten.

So musste uns auch, um die Spule überhaupt zum laufen zu bringen, ein Professor fast einen ganzen Tag miträtseln. Nach einigem Messen und auch umkonfigurieren lief sie aber letztenendes.

Das Ergebnis könnt ihr unten sehen.

Sponsoren: